Ein noch unbebautes Grundstück in der Wendlinger Bismarckstraße empfiehlt sich laut den Experten als Standort für eine Heizzentrale für das Nahwärmenetz Foto: Kerstin Dannath

Ein Experte sieht in Wendlingen großes Potenzial für ein Nahwärmenetz. Dafür müssen aber auch die privaten Anlieger ins Boot geholt werden.

Der Klimawandel und die aktuell zunehmend spürbare Energielieferrisiken erfordern auch von der öffentlichen Hand effektive Schritte zur CO2- Reduzierung und zur Erhöhung der Versorgungssicherheit. Die jüngst beschlossenen Klimapakete des Bundes und des Landes Baden-Württemberg, aber auch der Europäischen Union lassen erkennen, dass das Thema auch auf kommunaler Ebene intensiv begleitet werden muss. Deshalb hat sich die Stadt Wendlingen entschlossen, in geeigneten Arealen Nahwärmenetze für die Wärmeversorgung der Anliegergebäude zu errichten. Auch der Gemeinderat steht hinter den Plänen der Verwaltung und erteilte auf seiner jüngsten Sitzung im Treffpunkt Stadtmitte geschlossen seine Zustimmung.