Steffen Petruch vom Klimagerechtigkeitsbündnis an der Fernwärmeleitung am Neckar: Die Wärmeversorgung hat für ihn großes Potenzial zur Einsparung von Treibhausgasen. Foto: Roberto Bulgrin

Das neue Esslinger Klimaschutzkonzept soll der Startschuss für den Weg in die CO2-Neutralität der Stadt sein – das Klimagerechtigkeitsbündnis hatte sich mehr erhofft. Die Ziele seien zu wenig praktisch formuliert, beklagen die Ehrenamtlichen.

Zu viele abstrakte Pläne, zu wenig konkrete Vorhaben: Beim Esslinger Klimagerechtigkeitsbündnis hat man sich mehr versprochen vom neuen Klimaschutzkonzept der Stadt. An sich sei das Dokument zwar gut gemacht, fokussiere aber viel zu sehr auf detaillierte Konzeptionen statt auf praktisches Tun, finden die Klimaschützer – dabei sei Letzteres jetzt dringend notwendig.