Vor allem das Thema Klimaschutz beschäftigt viele junge Menschen. Foto: Landesjugendring BW

Die Landtagswahl steht an und die Parteien werben um die Gunst ihrer Wähler. Was dabei junge Menschen in Baden-Württemberg interessiert, erklärt Reiner Baur, Vorsitzender des Landesjugendrings.

Stuttgart - Für viele Menschen ist das Thema Landespolitik nur schwer greifbar. Vor allem unter jungen Wählern entsteht oft der Eindruck, dass Politik nur von Älteren für Ältere gemacht wird. Im Video-Interview erklärt Reiner Baur, Vorsitzender des Landesjugendrings Baden-Württemberg, was weite Teile der jungen Generation vor der anstehenden Landtagswahl umtreibt und wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Lesen Sie hier: Die jüngsten Kandidaten aus Stuttgart stellen sich im Video vor

Der Landesjugendring sieht sich als Interessenvertretung von Menschen bis 27 Jahre. Gerade in Corona-Zeiten sei diese Gruppe nicht immer richtig behandelt worden, sagt Reiner Baur. „Kinder werden auf ein Betreuungsproblem und Jugendliche auf ihr Schülerdasein reduziert.“ Mittlerweile verändere sich diese Wahrnehmung. Das komplette Interview sehen Sie hier:

Reiner Baur ist 45 Jahre alt. Dass er trotzdem für junge Menschen sprechen kann, erklärt er so: „Ich bin hauptamtlich als Geschäftsführer angestellt und habe Pädagogik studiert.“ Seine Fachvorgesetzten seien aber alles Jugendliche, die unter 27 Jahre alt sein müssten. „Ich arbeite sehr intensiv mit jungen Menschen zusammen.“