Mobilität: Der Verkehr ist für fast 30 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich, heißt es von der Europäischen Umweltagentur. Mehr als 70 Prozent davon gehen auf den Straßenverkehr zurück, etwas über 13 Prozent auf die Zivilluftfahrt. Anders als in anderen Bereichen sind die Emissionen hier in den vergangenen Jahren trotz vieler Effizienzmaßnahmen eher gestiegen. Foto: imago/Olaf Schuelke

Der Klimawandel bereitet vielen Menschen Sorgen, zeigen Umfragen. Viele wären deshalb sogar bereit, ihren Lebensstil zu ändern. Doch was hat wirklich einen Effekt auf den eigenen CO2-Fußabdruck? Wo lohnt es sich anzufangen – mit wenig Aufwand? Ein Überblick.

Stuttgart - Steht die Welt vor einem Klimanotstand? Zwei Drittel der Weltbevölkerung sehen das jedenfalls so. In Deutschland sind es laut einer aktuellen Befragung der Vereinten Nationen (UN) und der Universität Oxford sogar mehr als drei Viertel der Befragten, die die Bedrohung durch den Klimawandel als „globalen Notfall“ einstufen. Auch bei Wahlen, das zeigen Umfragen regelmäßig, spielt das Thema Klimaschutz inzwischen eine wichtige Rolle.