Für den Klimaschutz: Öfter mal den Stecker ziehen, das spart viel teure Energie und Geld. Foto: dpa

Das Landratsamt Rems-Murr hat Bürgerinnen und Bürger in Murrhardt und in Kernen zum Klimadialog eingeladen – mit recht unterschiedlicher Resonanz.

Der Pessimismus herrscht vor, zumindest aufseiten der Bürger, die sich vergangene Woche an den beiden Klimadialogen des Landratsamts in Murrhardt und in Kernen beteiligt haben. Die Mehrzahl von ihnen glaubt nicht, dass sich im Jahr 2030 – bis dahin will die Kreisverwaltung klimaneutral sein – die Lage deutlich verbessert haben wird. Landrat Richard Sigel und Felicia Wurster, die Leiterin der Geschäftsstelle Klimaschutz im Landratsamt, bekamen auf die Frage, wo der Kreis, die Kommunen und die Menschen in acht Jahren beim Klimaschutz stehen, eher skeptische und zurückhaltende Antworten. „Wir sind nicht weiter als heute“, sagte einer, „Wir haben das 1,5-Grad-Klimaziel weit verfehlt“, ein anderer, oder: „Wir haben ein Problem mit dem Grundwasser.“