Die Gründerin von Fridays for Future – Greta Thunberg – wird einen Tag lang Chefredakteurin. (Archivbild) Foto: dpa/Virginia Mayo

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg wird im Dezember einen Tag lang die Schlagzeilen einer schwedischen Zeitung bestimmen. Der Grund dafür ist Kritik von Leserseite an der Zeitung.

Stockholm - Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg ist eingeladen, für einen Tag den Posten der Chefredakteurin der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“ zu übernehmen. Wie das Blatt am Donnerstag mitteilte, solle das Anfang Dezember geschehen.

Hintergrund der Einladung sei die Kritik Thunbergs, dass viele Medien das Klimaproblem nicht als große und sehr ernste Krise behandelten. „Die häufigste Kritik unserer Leser im vergangenen Jahr war, dass wir das Klima nicht ernst genug nehmen“, sagte Chefredakteur Peter Wolodarski. „Wir wollen besser darin werden, dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.“

Thunberg sagte, sie wolle an dem Tag dafür sorgen, dass nicht so viele Katastrophenbeschreibungen und Kommentare gedruckt werden. Stattdessen versprach sie Hintergrundartikel, die die Klimakrise erklären und Interviews mit kenntnisreichen Personen wie Forschern.