Das Kleinflugzeug stürzte in den See Siljan in Schweden. (Symbolfoto) Foto: PantherMedia / Niklas Emmoth/Niklas Emmoth

Ein Kleinflugzeug stürzt in Schweden in einen See. Ein Deutscher stirbt, eine weitere Person wird nach dem Unglück vermisst.

In Schweden ist ein zweimotoriges Amphibienflugzeug abgestürzt. Laut bisherigen Behördenerkenntnissen soll dabei ein Deutscher gestorben sein. Das Kleinflugzeug sei am Nachmittag im See Siljan verunglückt. Das sagte eine Polizeisprecherin am Montagabend gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Eine weitere deutsche Person werde nach dem Unglück weiterhin vermisst. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Laut der Nachrichtenagentur TT hatten Augenzeugen gesehen und gehört, wie das Kleinflugzeug in den See gestürzt war. Daraufhin sei Treibstoff an der Wasseroberfläche entdeckt worden, später seien ein Mann im Wasser und auch einige Wrackteile gefunden worden. Der Tote soll zwischen 60 und 70 Jahre alt sein.

Das Amphibienflugzeug sei in den USA registriert. Solche Maschinen können sowohl auf Wasser als auch auf Land landen. Das Unglück ereignete sich am See Siljan, welcher in der Provinz Dalarna etwa 300 Kilometer nordwestlich von Stockholm liegt.