Fröhlicher Spatenstich in Altbach. Foto: Gemeinde Altbach

Spatenstich für den 7,7 Millionen Euro teuren Kita-Neubau in Altbach: Ein zukunftsweisendes Projekt für frühkindliche Bildung und nachhaltige Infrastruktur startet.

Die Bauarbeiten für den Neubau einer Kindertageseinrichtung in Altbach haben begonnen. Der Bau, der mit einem symbolischen Spatenstich auf dem Gelände der ehemaligen Schule gefeiert wurde, gilt als „zukunftweisendes Projekt“, so die Sicht der 6000-Einwohner-Gemeinde. Für den Ort hat der Bau sowohl finanziell als auch strukturell eine große Bedeutung.

Die Entscheidung für den Neubau traf der Gemeinderat im September 2024. Bereits zuvor wurde geprüft, ob ein Umbau der alten Schule möglich wäre. Im Laufe des Projekts zeigte sich laut Gemeindeverwaltung, dass die vorhandene Bausubstanz der alten Schule den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. Daher habe sich die Gemeinde entschlossen, an gleicher Stelle neu zu bauen.

7,7 Millionen Euro für moderne Kita und nachhaltige Bildung

Mit einem Investitionsvolumen von 7,7 Millionen Euro setzt die Gemeinde nach eigenen Angaben ein deutliches Zeichen für den Ausbau der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ziel sei es, moderne Räumlichkeiten für insgesamt vier Gruppen zu schaffen und zugleich eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen, die langfristig Bestand hat. „Besonders hervorzuheben ist, dass die Gemeinde erstmals nicht nur Eigentümerin des Grundstücks ist, sondern auch von Beginn an die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung übernimmt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.