Die drei Tatverdächtigen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Foto: dpa/Patrick Seeger

Zwei Männer und eine Frau wurden am Sonntagmorgen in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) festgenommen. Sie sollen Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter gestohlen sowie mit Drogen gedealt haben. Ein GPS-Tracker brachte die Polizei auf die Spur des Trios.

Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls, der Bandenhehlerei und des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei Männer im Alter von 30 und 46 Jahren sowie gegen eine 33-jährige Frau. Alle drei befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

An der Tankstelle geortet

Der Hinweis eines Sicherheitsunternehmens hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr auf die Spur des Trios in Kirchheim/Teck geführt. Anfang August waren laut Polizeiangaben in Moers und in Krefeld in Nordrhein-Westfahlen mehrere hochwertige Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter gestohlen worden. Eines der E-Bikes war mit einem GPS-Tracker gesichert, dessen Signal am Sonntagmorgen an einer Tankstelle in Kirchheim/Teck geortet und an die Polizei weitergeleitet werden konnte. Vor Ort trafen die Beamten auf einen Sprinter mit den drei Tatverdächtigen.

Drogen und Bargeld beschlagnahmt

Im Transporter befanden sich ein Elektroroller und fünf teilweise zerlegte Fahrräder, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Im Gepäck des 30-Jährigen und der 33-jährigen Frau wurden zudem mehrere hundert Gramm Marihuana, andere illegale Betäubungsmittel und dealertypische Utensilien sowie mehrere tausend Euro Bargeld gefunden und beschlagnahmt.

Die drei Tatverdächtigen wurden am Montagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Beschuldigten wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.