Michelbach sorgt für einen guten Klang. Das wissen auch die langjährigen Teilnehmer Ralf Schmidgall und Frank Schilling. Foto: privat

Es geht um Noten. Aber nicht nur. Michelbach ist eine Jungbläserschulung mit intensiven Proben und viel Spaß. Seit 1971 kommen junge Menschen aus dem evangelischen Kirchenbezirk Esslingen in der Gemeinde bei Schwäbisch Hall zusammen.

Die Puste ist ihnen nie ausgegangen. Michelbach gilt in der evangelischen Kirche als klangvolles Erfolgsmodell. Zum 50. Mal treffen sich dieser Tage junge Musikerinnen und Musiker aus den Posaunenchören des Kirchenbezirks Esslingen in der Gemeinde bei Schwäbisch Hall zur Jungbläserschulung. Kein „Muss“, sondern ein „Man darf“. Die fünftägige intensive Probenarbeit vom 2. bis 6. Januar ist aber mehr als musikalische Fort- und Ausbildung. Es gibt „Michelbach-Fans“, „Michelbach-Karrieren“, „Michelbach-Konzerte“ und „Michelbach-Ehen“.