Zwischen Teenie-Alltag und Vermarktungswahn: Der Film „Girl Gang“ begleitet die Teenie-Influencerin Leonie alias Leoobalys. Regisseurin Susanne Meures stellt ihre Doku am 4. November selbst in Ludwigsburg vor. Foto: Verleih

Fatih Akin kommt, Dimitrij Schaad, Thees Uhlmann und viele andere: Nach Corona feiert das kleine, feine Festival im Ludwigsburger Scala einen Neustart – mit aktuellen Filmen, Musik und einer langen Stephen-King-Horrornacht.

Der Doku-Streifen „Girl Gang“ über die 14-jährige Teen-Influencerin Leonie, der Millionen von Followern zu Füßen liegen, deren permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck des Marktes aber einen hohen Preis fordern, der neue Fatih-Akin-Spielfilm „Rheingold“ über die Lebensgeschichte des Rappers Xatar oder „Aus meiner Haut“ mit Dimitrij Schaad, – der einzige deutsche Beitrag bei den Filmfestspielen von Venedig in diesem Jahr: Es sind spannende Kino-Erlebnisse und Kino-Menschen, die die „Lichtspielliebe“ zwischen dem 3. und dem 6. November ins Ludwigsburger Scala bringt. Das junge Festival, dem Corona in die Quere kam, kurz nachdem es aus der Taufe gehoben worden war, blüht jetzt erstmals wieder auf.