Nicht für alle Familien auf den Fildern gibt es Kitaplätze. Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Wer einen Kitaplatz hat, muss mit eingeschränkten Betreuungszeiten rechnen, andere Familien finden erst gar keinen. Dennoch sollen die Gebühren steigen. Wir wollten wissen, wie Eltern von den Fildern mit dieser Situation umgehen.

Florian, ein junger Vater aus Filderstadt, hat schon vor der Geburt seiner Tochter begonnen, sich um einen Betreuungsplatz für sie zu kümmern. „Ich habe sämtliche Einrichtungen abtelefoniert“, sagt er. Auch an private, teils sehr teure Einrichtungen hat er sich gewandt. Um dann zu hören, dass er sich ja in einem Jahr wieder melden könne. Andere Einrichtungsleiterinnen hätten ihm gesagt, dass die kommenden sieben Monate gar nichts möglich wäre. Derzeit seien alle Plätze belegt, die Wartelisten lang.