Die JANO Filder hofft auf eine Rückkehr in die A-Jugend-Bundesliga. Zuletzt war sie in der Saison 2018/2019 mit Lukas Wester-Ebbinghaus dabei, der seine Karriere mittlerweile bei der SG Hegensberg/Liebersbronn fortsetzt. Foto: /Herbert Rudel

Die Verbände feilen daran, wie die Jugendhandballer in den Spielbetrieb zurückkehren können – JANO wieder in der Bundesliga?

Esslingen - Sie hatten sich das so schön vorgestellt. Die Jugendhandballer, ihre Trainer und auch der Verband. Nach für manche mehr als einem Jahr ohne Wettkampf, geht es für den Handballnachwuchs im Frühjahr mit den gewohnten Qualifikationsspielen weiter. So war die Hoffnung. Aber wie vor einem Jahr ließ die Corona-Pandemie den Traum platzen. Die Qualifikation wurde ausgesetzt – nicht abgesagt, wie Michael Roll, der Spieltechnik-Chef des Handball-Verbands Württemberg (HVW) betont. „Es ist nur klar, dass vor den Sommerferien auf Landesebene nicht mehr gespielt werden kann“, verkündet Roll eine unausweichliche Entscheidung – auch nachdem das Kultusministerium dem Verband erneut mitgeteilt hatte, dass auf absehbare Zeit kein Teamtraining möglich ist. Roll: „Wir wollten den Vereinen Sicherheit geben, das gebieten alleine schon die Inzidenzzahlen.“