Die Kapitänsbinde der DFB-Auswahl soll beim nächsten Spiel die Farben Schwarz, Rot und Gold tragen. (Archivbild) Foto: dpa/Federico Gambarini

Joshua Kimmich wird als Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft beim ersten Länderspiel des Jahres am Samstag gegen Peru eine schwarz-rot-goldene und keine „One-Love“-Binde tragen.

Die Fußball-Nationalmannschaft spielt auf dem Weg zur Heim-EM 2024 wieder mit einer Kapitänsbinde in Deutschland-Farben. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf SID-Anfrage. Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.

Die DFB-Auswahl folgt damit einem Vorschlag des neuen Nationalmannschaftsdirektors Rudi Völler, der nach dem WM-Theater um die „One Love“-Binde eine Abkehr von dem viel diskutierten Stück Stoff empfohlen hatte. „Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wir sollten mit einer Kapitänsbinde in den Deutschland-Farben auflaufen“, sagte Völler der Sport Bild.

Der Verband beendet damit die Diskussion um die Spielführerbinde, die durch den Streit mit der FIFA bei der WM in Katar vor dem ersten Gruppenspiel gegen Japan (1:2) eskaliert war. Zuerst hatte die „Bild“ über die Entscheidung berichtet.

Streit um „One Love“-Binde

Der DFB hatte damals wie einige andere Teams mit der sogenannten „One Love“-Binde ein Zeichen für Vielfalt setzen wollen. Dies war vom Fußball-Weltverband kurzfristig untersagt worden. Im Sommer 2021 hatte Kapitän Manuel Neuer, der den Jahresauftakt verletzt verpasst, eine Regenbogen-Binde getragen. Die Entscheidung für die schwarz-rot-goldene Binde sei in Gesprächen von Sportdirektor Rudi Völler, Bundestrainer Hansi Flick und Kimmich getroffen worden. Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf sei involviert gewesen, bestätigte der DFB. Flick hatte zuvor schon gesagt, dass das Thema für ihn beendet sei.

„Ich habe dazu alles gesagt. Es darf nicht nochmal so sein, dass diese Dinge im Fokus stehen, sondern die Mannschaft sollte einfach Fußball spielen. Sie soll gut Fußball spielen, das ist ihr Auftrag. Da sind wir uns einig“, sagte der Bundestrainer bei der Nominierung seines Kaders in der vergangenen Woche. Bei der EM im Sommer kommenden Jahres wird der Kontinentalverband UEFA die Spielführer-Binden zur Verfügung stellen. Logo oder Farben sind noch nicht bekannt.