Tablet oder Tafel? Über die Zukunft der Lehrerendgeräte ist noch nicht entschieden. Die Stadt Esslingen kritisiert das Konzept des Landes als nicht durchdacht. Foto: dpa/Wolfram Kastl

Die Rückkehr in die Kreidezeit ist an Esslinger Schulen vorerst abgewendet. Die iPads werden doch nicht einkassiert, nur kaputtgehen dürfen sie nicht. Denn die Stadt sieht weiter das Land in der Pflicht, für die digitale Ausstattung der Lehrkräfte zu sorgen, und übernimmt die Wartung nicht mehr.

Ingo Rust hatte Ende November für einen Paukenschlag gesorgt, der dem Vernehmen nach auch im Stuttgarter Kultusministerium für Unruhe gesorgt hat. Esslingens Erster Bürgermeister hatte öffentlich angedroht, dass sämtliche 758 Dienst-iPads der Lehrerinnen und Lehrer an Esslinger Schulen nach den Weihnachtsferien einkassiert werden, sollte das Land für deren digitale Ausstattung kein Geld zur Verfügung stellen. In den Streit ist nun Bewegung gekommen, dessen Ausgang nicht nur Esslingen, sondern sämtliche Kommunen im Land betreffen wird.