Die Kreisstraße zwischen Aichtal-Grötzingen und Wolfschlugen (Kreis Esslingen) wird ab 7. Juli für fünf Tage voll gesperrt. Wegen der Umleitung sollten Autofahrer mehr Zeit einplanen.
Autofahrer aufgepasst: Nach Angaben des Esslinger Landratsamtes muss die Kreisstraße zwischen Aichtal-Grötzingen und Wolfschlugen von Montagfrüh, 7. Juli, bis voraussichtlich Freitagabend, 11. Juli, in beide Richtungen gesperrt werden. Grund sind umfangreiche Baugrunderkundungen, die nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts möglich seien.
Es wird eine überörtliche Umleitung eingerichtet. Verkehrsteilnehmer sollten deshalb längere Fahrzeiten einplanen: Nach Angaben der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg ist die Ausweichstrecke 3,3 Kilometer lang, der zusätzliche Zeitbedarf wird mit sechs Minuten angegeben.
Erkundung nur unter Vollsperrung möglich
Laut dem Landratsamt sind die Erkundungsarbeiten notwendig zur Vorbereitung der seit langem geplanten grundlegenden Sanierung dieser wichtigen Verbindungsstraße zwischen dem Aichtal und dem Filderraum. An vielen Stellen weist die Fahrbahn Löcher und Risse auf, insbesondere die Straßenränder, die sogenannten Bankette, sind marode. Wie schwerwiegend die Schäden tatsächlich sind, sollen die Untersuchungen zeigen.
Die Sanierung der K 1222 zwischen Aichtal-Grötzingen und Wolfschlugen, die täglich von rund 2000 Fahrzeugen befahren wird, soll den Planungen des Straßenbauamtes des Landkreises Esslingen zufolge erst im kommenden Jahr erfolgen. Im Bauprogramm für die Jahre 2024-2027 ist diese Maßnahme enthalten und vom Kreistag schon Ende 2023 beschlossen worden.
Landkreis plant eine „substanzielle Erhaltung“
Vorgesehen ist demnach eine „substanzielle Erhaltung“, also der Ausbau im Bestand. Die Kosten dafür werden bislang auf 2,55 Millionen Euro beziffert. Die ursprünglich geplante Verbreiterung der Straße von 4,50 Meter auf sechs Meter ist vom Tisch, nachdem langwierige Grundstücksverhandlungen und der Versuch, ein Flurneuordnungsverfahren zu initiieren, scheiterten. Ein kürzeres Teilstück der Kreisstraße nahe des Ortsrandes von Wolfschlugen ist bereits vor einigen Jahren ausgebaut worden.