Es gibt unzählige Rosensorten und jedes Jahr kommen neue Züchtungen auf den Markt. Das ADR-Siegel kann bei der Kaufentscheidung helfen. Foto: Adobe Stock

Das ADR-Siegel zeigt, welche Rosen besonders empfehlenswert sind. Die Wahl zur „Rose des Jahres“ kann außerdem eine Kaufhilfe sein.

Auch unter Zigtausend Schönen gibt es die Schönsten: Das ADR-Siegel und die Wahl zur „Rose des Jahres“ zeichnen Sorten der Königin der Blumen aus und können damit eine Kaufhilfe für Rosenliebhaber sein. Die Menschen lieben die Rose, doch Rosen sind auch anfällig für Krankheiten und nicht immer blühen sie so prächtig, wie man sich das vorstellt.

Das macht es nicht einfach für Gärtner: Es gibt unzählige Rosensorten und jedes Jahr kommen neue Züchtungen auf den Markt. Wie soll man da wissen, welche Exemplare gut für den Garten sind? Hilfreich können ein Prädikat und ein Titel sein, die beide von ausgewählten Rosenexperten verliehen werden:

Das ADR-Siegel

ADR steht für die „Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung“, und sie gilt als eine der härtesten Rosenprüfungen der Welt. Rosensorten, die das Prüfsiegel erhalten, haben sich als besonders pflegeleicht und robust erwiesen. Diese Pflanzen haben sich drei Jahre lang an unterschiedlichen Standorten bewähren müssen. Sie müssen dabei gut aussehen, lange blühen und ohne chemische Hilfsmittel Pilzkrankheiten überstehen.

Die Prüfer gehören dem Bund deutscher Baumschulen (BdB), dem Bundessortenamt oder einem von zwölf Prüfgärten an Hochschulen, Gartenakademien oder Landesbetrieben an. Außerdem sind Rosenzüchter sowie unabhängige Experten an der Auswahl beteiligt. Von über 1600 Neuheiten, die seit 1945 getestet wurden, haben 430 das Siegel bislang erhalten – nicht alle würden es gemäß heutiger Ansprüche noch bekommen.

Hier findet sich die Liste der ausgezeichneten Rosen und eine Suchmaske, mit der man eine passende Auswahl für seinen Standort festlegen kann.

Die Rose des Jahres

Diese Auszeichnung vergeben die Mitglieder der Deutschen Rosengesellschaft jedes Jahr einer herausragenden Rose. Im Jahr 2022 war es die Kletterrose ‚Perennial Domino’ geworden: Die Titelträgerin wächst laut der Rosengesellschaft kraftvoll und trägt eine reiche Blüte in Glutrot.

Da diese in der Mitte offen ist, können Bienen und Hummeln einfacher an Nektar und Pollen gelangen. Aber auch die weiteren Nominierten können eine Empfehlung sein. ,Boscobel’ erreicht eine Höhe von 1,20 Metern. Daran bilden sich große Blüten – eine „Melange aus warmen Koralle-, Lachs- und Rosatönen, die einen guten Myrrhe-Duft mit blumigen und fruchtigen Anklängen“ ausströmen.

Die Persica-Hybride ‚See you in purple’ sticht optisch noch mehr heraus: Ihre ungefüllten und damit insektenfreundlichen Blüten tragen eine purpurrote Mitte auf cremefarbenem Grund.

Rosen im Video Wir haben Wolfgang Jurisch in seinem Rosengarten in Wendlingen besucht. Im Video gibt der Gärtnermeister Tipps zum Anpflanzen, Düngen und mehr.