Auf ihre „Mädels“ lässt Malinda Helmcke (rechts) nichts kommen: Als Trainerin gibt die 23-Jährige gerne auch ihr Wissen weiter. Foto: Roberto Bulgrin

Kaum einer ahnt, wie viel Training, tänzerisches und akrobatisches Talent nötig sind, wenn die Garden in der närrischen Zeit auf der Bühne stehen. Besonders gefordert sind die Tanzmariechen. Eine von ihnen ist Malinda Helmcke, die sich bei den Esslinger Karnevalsfreunden vor und hinter den Kulissen engagiert.

Esslingen - Sie tanzen im Gleichschritt über die Bühne, lassen die Beine fliegen, und ob ihres strahlenden Lächelns könnte man fast vergessen, dass sie neben tänzerischem und akrobatischem Können auch viel Kraft brauchen: Ob Fasching, Fasnet oder Karneval – an den Tanzgarden führt kein Weg vorbei. Ganz besonders in Esslingen, wo die Garden seit jeher nicht nur ihren festen Platz im Programm der Prunksitzungen haben, sondern auch so manche Auszeichnung geholt haben. Während die jungen Damen in den Ensembles durch ihr Miteinander bestechen, stehen Tanzmariechen solo im Rampenlicht. Die Berliner Ehrengarde adelt Tanzmariechen als „Juwelen eines jeden Karnevalvereins“, und die Esslinger Karnevalsfreunde würden wohl nicht widersprechen: Mit Livia Kienlin und Malinda Helmcke besitzen sie in dieser närrischen Kampagne sogar zwei Tanzmariechen, die dem guten Ruf ihrer Zunft alle Ehre machen. Malinda Helmcke überzeugt nicht nur als Solistin – sie tanzt zudem in mehreren Ensembles, sie trainiert die Garde des Vereins und sie engagiert sich als Jugendwartin. Dass die 23-Jährige das alles neben ihrem anspruchsvollen dualen Studium im Gesundheits- und Pflegewesen mit einem charmanten Lächeln stemmt und auch noch viel Freude dabei empfindet, hat einen simplen Grund: „Die Karnevalsfreunde sind wie meine zweite Familie. Mir würde etwas fehlen, wenn ich nicht tanzen könnte.“