Karla Borger (li.) und Julia Sude treten zum Saisonabschluss in Italien an. Foto: imago/Tom Bloch

Die Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Julia Sude spielen auf Sardinien gegen die Besten der Welt. Es geht dabei um viel Geld – und danach um eine wichtige Zukunftsfrage.

Stuttgart - Olympische Spiele, EM, DM – die Saison im Beachvolleyball war reich an Höhepunkten. Und nun können zehn Frauen- und zehn Männerteams ab diesem Mittwoch noch mal einen draufsetzen. Beim World-Tour-Finale auf Sardinien kämpft ein elitäres Feld zwar nicht um Ranglistenpunkte, dafür aber um den letzten Titel des Jahres und viel Geld. Insgesamt sind fast 700 000 Euro im Pott, für die Gewinnerduos gibt es jeweils 130 000 Euro. „Es ist eine unglaublich hohe Summe“, sagen Karla Borger und Julia Sude, „die ein schönes Zubrot wäre.“