Den nordrhein-westfälischen Europaabgeordneten Peter Liese verbindet eine langjährige Geschichte mit Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Peter Liese hat jetzt die Qual der Wahl. Foto: dpa/Ina Fassbender/Ina Fassbender

Laschet, Merz oder Röttgen? Der Delegierte Peter Liese muss sich beim CDU-Parteitag für einen seiner Weggefährten entscheiden.

Berlin - So richtig viel Zeit zum Überlegen hat er nicht. Im Hauptberuf ist Peter Liese Europaabgeordneter in Brüssel, dort gesundheitspolitischer Sprecher der größten Fraktion aller christdemokratischen Parteien – und in Sachen Corona schwer beschäftigt. Mitte der Woche organisiert er eine Anhörung mit Vertretern verschiedener Impfstoffhersteller. In den so umstrittenen Bestellprozess für ganz Europa ist er ebenfalls eng eingebunden – kommenden Dienstag findet das nächste Treffen bei der EU-Kommission statt. In der Pandemie ist ständig Land unter. Trotzdem muss er sich nun eine Frage stellen, die ihn umtreibt – ihn ganz besonders.