Ist noch Platz? Stuttgart lässt jetzt mehr Kinder pro Kita-Gruppe zu. Foto: dpa/Armin Weigel

Um für unversorgte Kinder Kita-Plätze zu schaffen, dürfen Einrichtungen jetzt zwei Kinder mehr pro Gruppe aufnehmen. Mehr Geld soll für das Personal Entlastung schaffen.

Für die einen ist es ein „grandioses“ Ergebnis (Doris Höh, FDP), für andere eine Idee, die Erzieherinnen und Erziehern „die Arbeit noch schwerer machen wird“ (Luigi Pantisano, Linksbündnis). Trotz dieser Ambivalenz beschlossen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses einstimmig, dass Stuttgarter Kitas ab sofort zwei Kinder mehr pro Gruppe aufnehmen können. Bürgermeisterin Isabel Fezer (FDP), zuständig für Jugend und Bildung, erhofft sich davon hunderte zusätzliche Plätze, um zuerst die knapp 750 Kinder ab vier Jahren, die in keine Kita gehen, versorgen zu können.