Der Klimawandel zerstört Lebensgrundlagen von Tier und Mensch. Foto: dpa/Ulf Mauder

Der „Bürgerrat“ legt seine Empfehlungen an die Politik vor. Schirmherr Horst Köhler ruft die Entscheider zum entschlossenen Handeln auf. Doch ob der Ruf gehört wird, erscheint fraglich.

Berlin - Es ist ein Experiment – für die Klimapolitik, aber auch für die Demokratie insgesamt. Am Donnerstag hat der erste „Bürgerrat Klima“ gemeinsam mit Altbundespräsident Horst Köhler die Ergebnisse seiner Beratungen präsentiert. Herausgekommen sind mehr als 80 Empfehlungen an die Politik, unter anderem zu Themen wie Mobilität, Ernährung oder Energie. Köhler sagte auch mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen, dass die Bürger beim Klimaschutz womöglich schon weiter seien, als die Politik vermute. „Den Klimawandel zu begrenzen, ist eine Aufgabe, vor der sich niemand mehr wegdrücken kann.“ Dazu ein Überblick.