Auch die Unternehmen sollen sich angesprochen fühlen – viele von ihnen stehen bereit. Foto: dpa/Paul Zinken

Die Unternehmen stehen unter Druck, den Coronaschutz zu verstärken. Kanzlerin Merkel hält eine Pflicht zur Testung der Mitarbeiter für wahrscheinlich. Das lehnen die Verbände ab. Ihrerseits wollen sie aber zügig in die Impfkampagne eingebunden werden.

Stuttgart - Knapp neun Millionen Impfdosen erwartet das Land Baden-Württemberg im zweiten Quartal. Dann sollen gut 800 000 Dosen in den Impfzentren ausgegeben werden und 350 000 in den Arztpraxen. Um das Impftempo zu beschleunigen, müssten aber auch die Unternehmen ran, die jahrelange Erfahrungen mit der Grippeimpfungen gesammelt haben. Die Wirtschaftsverbände drängen die Politik, möglichst früh in die Impfkampagne eingebunden zu werden.