Der Mietendeckel sollte nicht nur in Berlin Wohnraum günstiger machen. Foto: dpa/Paul Zinken

Karlsruhe kippt den Berliner Mietendeckel. Das hat Folgen über die Hauptstadt hinaus, kommentiert Christian Gottschalk.

Stuttgart - Gut gemeint, schlecht gemacht – selten ist dieser Spruch treffender gewesen als beim Berliner Mietendeckel. Der rot-rot-grüne Senat hat alle Warnungen in den Wind geschlagen, als er die Begrenzung beschlossen hat. Nun hat er die größtmögliche Abfuhr bekommen. Für die politischen Akteure kann das Folgen im Herbst haben, wenn das Abgeordnetenhaus neu gewählt wird. Zahlreiche Bürger trifft es sofort. Sie werden umgehend Post von ihren Vermietern bekommen und mit Nachforderungen konfrontiert. Wer sich auf die Versprechen der Politik verlassen hat, der ist nun verlassen. Zumindest dann, wenn er nicht Geld für diesen (nicht unwahrscheinlichen Fall) zurückgelegt haben sollte.