Die Testkäufer haben auch Hochprozentiges eingekauft. Foto: dpa/Patrick Seeger

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen hat am Mittwochnachmittag insgesamt 13 Geschäfte besucht. Mit dabei: zwei minderjährige Auszubildende.

Wie streng achten Geschäfte auf den Jugendschutz? Das wollte das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen am Mittwoch herausfinden. Zusammen mit zwei 16-jährigen Auszubildenden der Gemeinde Gemmrigheim und der Stadt Bietigheim-Bissingen wurden in Bietigheim, Tamm und Gemmrigheim insgesamt 13 Läden „undercover“ besucht und kontrolliert.

Sechsmal gehen Alkohol und Tabak über die Ladentheke

Die beiden Jugendlichen versuchten probeweise, hochprozentigen Alkohol und Tabakprodukte zu kaufen – und in sechs Fällen gelang ihnen dies auch. Die jeweils verantwortlichen Verkäuferinnen und Verkäufer müssen nun mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz rechnen. Außerdem wurden die jeweiligen Filialleiter über die Testkäufe informiert.