Vor allem Hauptschüler halten sich zunächst mit der Ausbildung, sagt der Erziehungswissenschaftler Andreas Walther. Die streben stattdessen einen höheren Bildungsabschluss an. Foto: dpa/Patrick Pleul

In Deutschland ist die Durchlässigkeit zwischen Ausbildungsmöglichkeiten und zwischen Berufen eher gering, sagt der Erziehungswissenschaftler Andreas Walther. Er fordert Maßnahmen, damit die Jugendlichen wegen Corona nicht benachteiligt werden.

Stuttgart - In wenigen Tagen beginnt das neue Ausbildungsjahr. Auch in diesem Jahr werden viele Schulabsolventen zunächst pausieren. Der Erziehungswissenschaftler Andreas Walther zeigt Verständnis – und fordert eine Reform des Bildungs- und Ausbildungssystems.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.