Ronja (Mitte) und Oskar (rechts) bringen sich beim Jugenddialog im Foyer des Backnanger Landratsamts ein. Foto: Gottfried Stoppel

In einem speziellen Jugenddialog fragt das Landratsamt nach Meinungen und Anregungen rund um das Umweltthema. Die Ergebnisse sollen in in das Klimaschutz-Handlungsprogramm des Kreises einfließen.

Oskar ist von seiner Mutter auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht worden. Vertreter des Landratsamts möchten mit Jugendlichen über das Thema Klimaschutz sprechen, deren Ideen, Meinungen und Anregungen hören, um diese in ein Handlungsprogramm einfließen zu lassen, dessen vierte Auflage gerade vorbereitet wird. Das Thema interessiert den 16-Jährigen, der am Backnanger Max-Born-Gymnasium zurzeit die zehnte Klasse vollendet, durchaus. Er hat auch schon bei einigen Friday-for-Future-Aktionen in Stuttgart mitgemacht. Warum dann nicht auch mal quasi in der eigenen Nachbarschaft, habe er sich gedacht, und die Anregung angenommen.