Hans Kuhn spielte auf der E-Gitarre ausdrucksstark den „Blues for Joe“. Foto: /Rainer Kellmayer

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ bringen die Kinder und Jugendlichen in Wendlingen ein hohes Niveau auf die Bühne.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist eine Erfolgsgeschichte: Bereits zum 60. Mal wird in diesem Jahr der dreistufige bundesweite Wettbewerb ausgetragen. „Gerne haben wir die Ausrichtung des Regionalwettbewerbs für die Landkreise Esslingen, Göppingen und Rems-Murr übernommen“, sagte Ole Abraham. Zusammen mit seinem Team hat der Leiter der Musikschule Köngen/Wendlingen den Wettbewerb organisiert, der in jährlicher Rotation durch die drei Landkreise wandert. Nach einem Rückgang durch Corona haben die Teilnehmerzahlen fast schon wieder das frühere Niveau erreicht. 305 Kinder und Jugendliche stellten sich in zehn Kategorien den Fachjurys – und alle wurden mit einem Preis ausgezeichnet. „Das Niveau war sehr hoch, und wir konnten – neben vielen zweiten und ersten Preisen - 161 Teilnehmende mit einer Wertung zwischen 23 und 25 Punkten zum Landeswettbewerb in Künzelsau weitermelden“, sagte Martin Gunkel, der Vorsitzende des Regionalausschusses „Jugend musiziert“.