Johannes Jauch aus Plattenhardt hat die Bürgermedaille der Stadt Filderstadt bekommen. Der Weinpokal, mit dem das Plattenhardter Straßenfest jahrzehntelang eröffnet worden war, steht seit 2018 in seiner Vitrine. Foto: Caroline Holowiecki

Johannes Jauch ist ein Aktivposten im Vereinsleben von Filderstadt. Nun hat die Stadt ihn mit der Bürgermedaille geehrt. So ganz recht war dem 76-Jährigen das Tamtam allerdings nicht.

Plattenhardt - Der Blumenstrauß ziert auch Tage später noch den großen Esstisch. Einzelne Blümchen sind verwelkt, aber an sich hält sich das üppige Bouquet. Es erinnert Johannes Jauch daran, was vor ein paar Tagen gewesen ist. Richtig glauben kann er es immer noch nicht. „Das kommt erst noch“, sagt der 76-Jährige. Johannes Jauch hat die Bürgermedaille der Stadt Filderstadt erhalten, „eine Ehrung, von der wir nur selten und nur bei besonderen Persönlichkeiten Gebrauch machen“, sagte der Oberbürgermeister Christoph Traub. Johannes Jauch ist erst der dritte Preisträger überhaupt.