Zukunftsforscher und internationale Beraterfirmen geben immer wieder Einschätzungen ab, welche Berufe auf lange Sicht gefragt sein könnten. Ein eher ungewöhnlicher Job . . . Foto: imago images/Cavan Images

Die Auswahl an möglichen Jobs für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende ist groß. Doch welche Berufe davon haben Zukunft? Ein Querschnitt.

Stuttgart - Wer jetzt oder in den kommenden Jahren mit der Schule, Ausbildung oder dem Studium fertig wird, steht vor einer schier unendlichen Auswahl an möglichen Jobs. Doch nicht alle versprechen eine sichere Zukunft. Der Fortschritt im Bereich Künstlicher Intelligenz etwa sorgt dafür, dass Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen oder Produktionsmitarbeitende auf lange Sicht eher schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werden.