Militärparade der iranischen Revolutionsgarde: Wie treu steht die Truppe zum Mullah-Regime? Foto: dpa/Ebrahim Noroozi

Die Revolutionsgarde kennt keine Gnade mit Gegnern des iranischen Regimes. Doch wie weit reicht ihre Loyalität? Nun droht einem Deutschen die Todesstrafe.

Von Generalmajor Hossein Salami kann die Protestbewegung im Iran keine Milde erwarten. Seine Truppe sei für weitere Angriffe auf die Islamische Republik gerüstet, sagt der Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde. Das ist die Elitetruppe der Islamischen Republik, die das Mullah-Regime gegen deren Feinde verteidigen soll. Wie sein Chef, Revolutionsführer Ali Chamenei, plädiert der 62-jährige Gardekommandeur Salami dafür, die Proteste kompromisslos niederzuschlagen. Bisher sind vier Mitglieder der Protestbewegung gehenkt worden. Bei Straßenkämpfen seit September starben mehr als 500 Menschen, fast 20 000 wurden festgenommen.