Stellt Apple einen Mac mit neuem M2-Prozessor bereits im März vor? Foto: dpa/Michael Kappeler

Apple wird einem Bericht zufolge bereits Anfang März neue Hardware vorstellen. Neben einem iPhone SE und einem iPad Air soll auch ein neuer Mac präsentiert werden.

Stuttgart - Es dauert vermutlich nur noch wenige Wochen bis zur ersten Apple-Keynote in diesem Jahr. Auch dieses Mal sind bereits im Voraus viele Details über die Hardware bekannt, die der Elektronikkonzern aus Cupertino voraussichtlich Anfang März vorstellen wird.

In einem „Bloomberg“-Bericht schreibt Mark Gurman, dass er von einer Produktpräsentation am 8. März ausgehe. Das Unternehmen plane für die Vorstellung „das Update eines iPhone SE mit 5G und einem schnelleren Prozessor, ein iPad Air und mindestens einen neuen Mac“.

Wie bereits die vorherigen Hardware-Präsentationen während der Coronapandemie wird vermutlich auch diese Produktshow in Form eines vorproduzierten Online-Videos abgehalten. Später im Jahr, vermutlich wie gewohnt im Herbst, sollen dann das iPhone 14, die Apple Watch 8 und ein neues iPad Pro vorgestellt werden.

Drittes Update der Apple-Prozessoren

Gurman ist sicher, dass bereits bei der kommenden Keynote das dritte Update mit Apple-M-Chips ansteht. Die Vermutung von Gurman: Zunächst soll das Einstiegsmodell des Macbook Pro mit einem neuen Chip mit der möglichen Bezeichnung M2 gezeigt werden. Außerdem prophezeit Gurman, dass auch der Mac Mini mit einem neuen Apple-Chip aufgerüstet werden soll.

Apple hatte vor zwei Jahren seine eigenen Computerprozessoren eingeführt, die sogenannten M-Chips. Mit dem M1 wurden zunächst nur einige Rechner aus dem Sortiment wie der Mac Mini, das 13-Zoll-Macbook und das MacBook Air ausgestattet. Mit den Nachfolger-Chips M1 Pro und M1 Max ersetzte Apple dann im folgenden Jahr auch die Intel-Prozessoren im 16-Zoll-Macbook.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie Apple mit seinen Chips den PC-Markt aufrollen will

In diesem Jahr könnte nun die gesamte Mac-Reihe mit selbst gebauten Apple-Chips bestückt werden – und die Intel-Prozessoren endgültig aus dem Sortiment fliegen. Doch nicht alle neuen Macs sollen bereits bei der Keynote im März vorgestellt werden. Gurman verweist auf anonyme Quellen und schreibt, dass Apple im Mai oder Juni weitere Modelle präsentieren wolle.