Jörn Lingnau: In Corona-Zeiten steht alles unter Vorbehalt. Foto: Roberto Bulgrin

In Corona-Zeiten ist alles anders: Auch Jörn Lingnau, CDU-Fraktionschef im Esslinger Gemeinderat, plädiert für Einigkeit. Trotzdem stellt er im Gespräch mit unserer Zeitung die politischen Positionen seiner Fraktion dar.

Esslingen - Das Stadtleben hat viele Facetten, viele Menschen wirken auf die Geschicke ein. Wesentlichen Einfluss hat der Gemeinderat, der im Mai 2019 gewählt worden ist. Dort finden sich sechs Fraktionen und eine Ratsgruppe wieder, die aus ihrer Mitte eine Chefin, einen Chef oder einen Sprecherin wählen. In den vergangenen Wochen führte die Eßlinger Zeitung kurze und prägnante Interviews mit diesen Frauen und Männern. Heute beantwortet Jörn Lingnau von der CDU die Fragen der EZ. Die CDU bekam bei den Wahlen im vergangenen Jahr knapp 18 Prozent der Stimmen und ist mit sieben Mitgliedern im Gemeinderat vertreten. Bereits erschienen sind in den vergangenen Wochen Interviews mit Carmen Tittel (Bündnis 90/Die Grünen), Nicolas Fink (SPD), Annette Silberhorn-Hemminger (Freie Wähler), Rena Farquhar (FDP), Dilek Toy (FÜR Esslingen) und Tobias Hardt (Die Linke).