Vorher – nachher: In der unbehandelten Luft des Inselbads finden sich Keime (linke Kultur). Nach der Reinigung durch UVC-Licht sind diese verschwunden. Foto: Ines Rudel

Über Luftreinigungsanlagen wird viel diskutiert: Im Inselbad in Nürtingen-Zizishausen sorgt die eingebaute UVC-Anlage der Firma IST Metz bereits für virenfreie Luft.

Nürtingen - Ob Schwimmunterricht oder Vereinstraining, ob Aqua-Power-Kurs oder Kinder-Spielenachmittag: Auch im Inselbad in Nürtingen-Zizishausen führt der Corona-Lockdown dazu, dass nichts mehr geht. Das ist zwar logisch, weil menschliche Begegnungen durch die verordneten Maßnahmen eingeschränkt werden sollen. Allerdings ist die Gefahr, sich ausgerechnet in diesem Hallenbad eine Covid-19-Erkrankung einzufangen, wohl sehr gering. Denn seit Kurzem ist dort eine UVC-Anlage der Firma IST Metz im Einsatz und reinigt die Luft: Pilze, Bakterien und eben auch Viren werden durch das kurzwellige ultraviolette Licht abgetötet.