Ein Bauplatz ist schon gefunden. Foto: Roberto Bulgrin

Der Rat der Gemeinde Baltmannsweiler hat sich dafür ausgesprochen, mit der Esslinger Wohnungsbau GmbH zusammenzuarbeiten. Bauwillige können auf einem kommunalen Grundstück ein Mehrfamilienhaus bauen.

Baltmannsweiler - Innenentwicklung ist auch in Baltmannsweiler ein Hoffnungsträger für mehr Wohnraum. Reihen- oder Einfamilienhäuser seien jedoch keine gute Lösung, hatte der Gemeinderat im vergangenen Jahr übereinstimmend festgestellt. Zur jüngsten Sitzung des Gremiums hatte die Gemeindeverwaltung daher auf Antrag der CDU-Fraktion die Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) eingeladen, um ihr „Esslinger Modell“ für Bauherrengemeinschaften vorzustellen. Gerade für junge Familien, „die an der Schwelle zum Eigentum stehen“, solle das eine Möglichkeit sein, sich eine eigene Wohnung zu leisten. Konkret ist ein Neubau mit fünf Parteien im Baugebiet Hubäcker III vorgesehen. Dort gibt es direkt neben dem neuen Ärztehaus ein rund 600 Quadratmeter großes kommunales Grundstück, das an die EWB vergeben werden könnte.