Bei der Arbeit ist André de Torres mitten in seinem Element. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

André ist ein Angestellter wie aus dem Bilderbuch. Er behält alles im Blick und ist immer dort, wo es was zu tun gibt. Eine Selbstverständlichkeit? Nein, der junge Mann ist geistig behindert. Landesweit wird nun bereits der 5000. Arbeitsvertrag im Hilfsprogramm Arbeit Inklusiv geschlossen.

Stuttgart - Mannshoch stapeln sich die Kisten in dem Stuttgarter Getränkemarkt. „Drei Mal die Woche laden die Lieferanten rund 30 Paletten bei uns ab“, sagt Wilfried Gerstberger, der Geschäftsführer. An diesen Tagen gibt es für ihn, seine Frau und seinen Angestellten André de Torres viel zu tun. Der 24-jährige Portugiese schiebt einen Stapel nach dem anderen in die Regale und sortiert in den oberen Fächern Sixpacks, bis sein Chef mit dem Gabelstapler eine neue Palette herbeischafft.