Wer die Gegenwart verstehen will, mus zurückblicken: Ingo Schulze. In unserer Bildergalerie finden Sie Informationen zu seinem aktuellen Roman. Foto: picture alliance / Soeren Stache

Was ist bei der Wiedervereinigung schief gelaufen? Warum radikalisieren sich Menschen, von denen man das nicht erwartet hätte? Der aktuelle Roman„Die rechtschaffenen Mörder“ von Ingo Schulze rührt an drängende politische Fragen.

Stuttgart - In seinem neuen Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ beschäftigt sich Ingo Schulze mit der Frage, was passieren muss, dass ein kultivierter, reflektierter ostdeutscher Bücherwurm plötzlich verbittert rechte Parolen spuckt? Doch dieser ungemein freundliche Autor, zählt zu den interessantesten unserer Zeit, weil er einfachen Antworten misstraut. Soviel ist gewiss, dass man auch nach dreißig Jahren Wiedervereinigung die Gegenwart ohne die Vergangenheit nicht versteht.