Corona-Tests sind wieder häufiger positiv, aber eine neue Welle rollt bislang noch nicht an. Foto: dpa//Waltraud Grubitzsch

Mehr Covid-Fälle, aber keine neue Welle: So lautet der Befund von Kliniken und Gesundheitsamt im Kreis Esslingen zum aktuellen Infektionsgeschehen, das nach wie vor eher von Influenza und anderen Atemwegserkrankungen geprägt wird.

Die Corona-Kurve weist im Landkreis Esslingen seit einiger Zeit wieder nach oben: Seit dem vergangenen Montag wurden täglich zwischen 159 und 241 neue Covid-Fälle registriert. Der Kreis Esslingen belegt mit diesen Zuwächsen in absoluten Zahlen einen der Spitzenplätze im Land. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit zuletzt 175,7 deutlich über dem Landesdurchschnitt von 147,9, allerdings ebenso deutlich unter den Werten einiger Kreise im Schwarzwald und im Breisgau mit Inzidenzen von 200 oder darüber.