Der Betrüger gab sich als Arzt aus. (Symbolbild) Foto: dpa/A3250 Oliver Berg

Ein selbsternannter Arzt ist in Indien laut Polizei „sehr überzeugend“ aufgetreten und hat es so geschafft, 18 Frauen zu heirateten. Dabei kassierte er dreist ab.

Neu Delhi - Er schwärmte Frauen etwas von Seelenverwandtschaft und wahrer Liebe vor und ehelichte gleich 18 von ihnen - nun ist ein Heiratsschwindler in Indien festgenommen worden. Bibhu Prakash Swain sei kurz vor neuen Taten gestellt worden, teilte die Polizei am Montag mit. In wenigen Wochen habe der 67-Jährige zwei weitere Frauen heiraten wollen.

Der 1,60 Meter große Betrüger stellte sich im Internet als Arzt vor und gab sein Alter mit 51 an. Mit seiner Masche gelang es ihm, vor allem Professorinnen, Anwältinnen und Ärztinnen im ganzen Land für eine Hochzeit zu gewinnen. In dem auf Statussymbole fixierten Land betonte der Betrüger, dass er über solide Einkünfte verfüge. Er setzte gefälschte Kreditkarten ein, um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Motive finanzieller und sexueller Natur

Swains Motive seien finanzieller und sexueller Natur gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Er bescheinigte dem Kriminellen, dass er immer „sehr überzeugend“ aufgetreten sei. Der 67-Jährige habe nur erfolgreiche verwitwete oder geschiedene Frauen ins Visier genommen. Schon wenige Tage nach der Trauung habe er unter Vorwänden um finanzielle Unterstützung oder die Herausgabe von Juwelen gebeten. Danach habe er sich gleich das nächste Opfer gesucht, weil er in der konservativen indischen Gesellschaft hoffen konnte, dass die vorherigen Opfer aus Scham nicht zur Polizei gehen würden.