Beim Frühlingserwachen im Blühenden Barock in Ludwigsburg sind bis in den Mai kunstvolle Naturinstallationen sowie Walking Acts geboten. Auserkoren wurde zudem ein neues Motto.
Vor dem See im Südgarten des Blühendes Barocks in Ludwigsburg begrüßt Oberbürgermeister Matthias Knecht am Freitagvormittag die Besucher zur Saisoneröffnung 2025. „Direktorin Petra Herrling und ihr Team haben herausragende Arbeit geleistet“, so der OB.
Das Motto in diesem Jahr: Artenvielfalt erleben. Walking-Acts, also verkleidete Menschen, sollen – als Orchidee, Blumenkönigin, Schmetterling, Pfau und auch Eule – die Artenvielfalt im Schlosspark zeigen.
Auch Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, freut sich über das frühlingshafte Wetter: „Es ist schön zu sehen, wie die Natur wieder zurückkehrt.“ Parks und Grünflächen in städtischer Umgebung sind laut Walker ein wesentlicher Teil einer grünen Infrastruktur. „Das Jahresthema ist gut gewählt. Die Tausenden Blumen und Pflanzen im Park sind ein Schatz, den es zu erhalten gilt“, sagt die Ministerin.
Die Gäste erwartet beim Frühlingserwachen bis zum 4. Mai kunstvolle Naturinstallationen. Im Schlossgarten sind überdimensionale Insektenfiguren und österliche Dekorationen entstanden.