Im Bereich der Stadteinfahrt aus Richtung Ludwigsburg kommend, unweit der Porsche-Kreuzung, werden Straße, Fuß- und Radweg saniert. Umleitungen werden ausgeschildert.
Die B 27 in Bietigheim Bissingen wird unweit der Porsche-Kreuzung saniert – und zwar zwischen den Knotenpunkten mit der Berliner Straße und der Industriestraße. Das teilt das Regierungspräsidium mit. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 29. Juli – die ersten Vorbereitungen für die Umleitungen werden bereits Mitte kommender Woche beginnen. Der erste Bauabschnitt an der B 27 soll bis Ende August abgeschlossen werden, der zweite, auch an der B 27, bis 22. September.
Neben der Erneuerung des Belags, der Entwässerungskanäle und der Bordsteine soll an der Bundesstraße gleich auch die Rad- und Fußverkehrsführung optimiert werden. An den Kreuzungen mit der Berliner Straße sowie mit der Etzelstraße und dem Gröninger Weg werden die Wegeführung für Radler und Fußgänger umgestaltet und die Ampeln modernisiert.
B 27 ist stadtauswärts gesperrt
Wie bereits bei den Bauarbeiten in den Pfingstferien wird der Verkehr auf der B 27 Richtung Stadtmitte aufrechterhalten und die Gegenrichtung über die parallel verlaufende Asperger Straße hinter der Porsche-Niederlassung umgeleitet. Um den Verkehrsfluss auf der Umleitung zu optimieren, werden die Ampeln umprogrammiert.
Im ersten Bauabschnitt sind ebenfalls der Gröninger Weg und die Etzelstraße im Einmündungsbereich zur B 27 voll gesperrt. In die Berliner Straße ist nur eine Einfahrt aus Richtung Ludwigsburg möglich. Die Umleitungen werden im Wohngebiet Buch innerörtlich ausgeschildert. Im zweiten Bauabschnitt sind der Gröninger Weg und die Berliner Straße wieder komplett offen. Eine Ausfahrt auf die B 27 ist aber nur stadteinwärts möglich.
Arbeiten auch in der Berliner Straße
Ein dritter Bauabschnitt betrifft dann nicht mehr die B 27, sondern die Berliner Straße. In der wird zwischen B 27 und Erfurter Straße Fernwärme verlegt. Die Vollsperrung hierfür dauert bis 19. Oktober. Die Anbindung des Wohngebiets Buch und des Gewerbegebiets Gansäcker erfolgt in dieser Zeit innerörtlich im Baugebiet Buch zum Gröninger Weg und Einmündung in die B 27.
Der Bund investiert in die Projekt zur Erhaltung der Infrastruktur und zur Erhöhung und Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr rund 1,8 Millionen Euro. Informationen zu den Bauarbeiten sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.