Der 15-Jährige muss zu seiner Tat noch vernommen werden (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Kurz nach Ladenschluss betritt ein Teenager einen Supermarkt. Mit einem Messer bewaffnet erbeutet er etwa 250 Euro. Der 15-Jährige stellt sich später selbst der Polizei.

Maisach - Mit einem Messer bewaffnet hat ein 15-Jähriger nach Polizeiangaben einen Supermarkt in Oberbayern überfallen und rund 250 Euro erbeutet. Der Junge sei vermummt kurz nach Ladenschluss in das Geschäft in Maisach bei München gegangen und habe mit dem vorgehaltenen Messer Bargeld gefordert, teilten die Beamten am Montag mit. Bei der Suche nach dem Täter am Samstag setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein – zunächst ohne Erfolg.

Später habe sich der 15-Jährige der Polizei gestellt. Er sei zunächst noch nicht vernommen, sondern nach Aufnahme der Personalien wieder entlassen worden, sagte ein Sprecher. Eine Vernehmung des Tatverdächtigen solle im Beisein eines Anwalts nachgeholt werden.