Gemeinsam mit Frauke Härtel (re.) eröffnete Renate Kuhn vor fast zehn Jahren die Imme 14. Foto: StZN/Michael Steinert

Für viele Stuttgarter war sie das Wohnzimmer im Süden: Die Imme 14 in der Immenhofer Straße schließt nach knapp zehn Jahren. Es gibt es aber schon eine Nachfolge-Pächterin, die einiges mit der Kneipe vorhat.

Sie war Kneipe, Süd-Biotop und Nachbarschaftstreffpunkt: Die Imme 14 in der Immenhofer Straße war für viele Stuttgarter wie ein geselliges Wohnzimmer im Süden. Nun ist es aber nach knapp zehn Jahren vorbei. Demnach wurde der Pachtvertrag der Imme-Inhaberin Renate Kuhn nicht verlängert.

Küche, Wohnzimmer, Bar

Von der 70er-Jahre-Retrotapeten über Nippes auf den Fensterbänken über die urigen Holzmöbel - die Eck-Gastro im Lehenviertel, die neben einem Mittagstisch auch für die große Whiskeyauswahl und die wöchentlich wechselnden Überraschungsbiere bekannt war, hat schon seit Ende des Jahres 2021 geschlossen. Zu den Hintergründen wollten sich der Verpächter allerdings nicht äußern.

Bevor Kuhn und Härtel die Imme 14 im September 2013 eröffneten, gehörte das Lokal Ina, der Besitzerin von „Ina’s Schirmstüble“ und war zwischenzeitlich eine Shisha-Lounge. Renate Kuhn sammelte ihre Gastroerfahrung als Barchefin in der Bar im Westen und im Bix, während Frauke Härtel ein BA-Studium in Hotel- und Gastronomiemanagement abgeschlossen hat. Kuhn war für die Bar zuständig, Härtel für die Küche, bis sie sich nach den ersten Jahre zurückzog um sich eigenen Projekten zu widmen. Anfangs kochte Kuhn sogar die Speisen noch gemeinsam mit ihrem Vater.

Neustart im Herbst

Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn eine Nachfolge für die Nachbarschaftskneipe ist bereits gefunden: Michaela Korte, Inhaberin der Agentur Innerview und ein bekanntes Stuttgarter Szene-Gesicht, wird sich gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Patrick Dietz der Eckkneipe annehmen und sie in den kommenden Monaten umbauen und renovieren. Frühestens ab September soll dann der neue Laden im Lehenviertel eröffnen. Zunächst soll es dort Kuchen und Kaffee geben.