Vier Mann an Gleis eins (von links): Grünen-MdL Andreas Schwarz, Bürgermeister Frank Buß, Verkehrsminister Winfried Hermann und Michael Groh von der Deutschen Bahn. Foto: Roberto Bulgrin

Noch haben Bund und Land das Bahnhofsmodernisierungsprogramm Teil zwei nicht unterzeichnet. Verkehrsminister Winfried Hermann hat in Plochingen aber schon mal dafür geworben.

Plochingen - Andreas Schwarz, Chef der Grünen- Landtagsfraktion und Abgeordneter des Wahlkreises Kirchheim, hatte die Schlagzeile zum Treffen wichtiger Menschen auf dem Plochinger Bahnhof schon parat: „Die Signale für den ,Bahnhof der Zukunft’ stehen auf Grün!“ Es geht um das „Bahnhofsmodernisierungsprogramm II“. Dieses Wortungetüm hat das Kabinett Ende des vergangenen Jahres verabschiedet, der Rahmenvertrag ist allerdings noch nicht unterzeichnet. Für das, was sich dahinter verbirgt, haben Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Groh, DB-Bahnhofschef für den Südwesten, vor Ort bei der Plochinger Verwaltungsspitze schon einmal werben wollen: für Barrierefreiheit, für das Bahnhofsumfeld als Mobilitätsdrehscheibe und für die Übernahme von Bahnhofsgebäuden in kommunale Hand.