Lisa Beuttenmüller sammelt die einzelnen Produkte ihres Auftrags zusammen – diesmal im Lager-Bereich. Foto: Simon Granville

Seit mehr als sechs Jahren kann man bei Ikea in Ludwigsburg seine Sachen online bestellen und sie dann entspannt abholen. Während des Lockdowns ist dieser Dienst durch die Decke geschossen – und die Nachfrage nach dem Service hält weiterhin an.

Lisa Beuttenmüller blickt auf den versteckten Computer inmitten einer Regalreihe im SB-Bereich im Ludwigsburger Ikea, klickt auf eines der vielen Rechtecke und hält dann ihren RDT-Hand-Scanner auf den Bildschirm. Kurz danach geht es los. Sie düst die Regalreihen rauf und runter. Ein Päckchen nach dem anderen landet auf ihrem Wagen – bis sie den Auftrag auf ihrem RDT-Hand-Scanner erfüllt hat. Das kann mal schnell gehen, mal dauern. Je nachdem, was der Kunde zuhause alles geordert hat. Lisa Beuttenmüller ist Good Flow Team Leader und sorgt zusammen mit rund 30 anderen Mitarbeitern in diesem Bereich bei Ikea Ludwigsburg dafür, dass die Kunden ihre bestellten Sachen gesammelt abholen können. Zu tun hat sie seit einiger Zeit mehr als genug, denn Click & Collect ist gefragt wie nie.