Im Baugewerbe macht sich angesichts der hohen Inflation und steigender Zinsen allmählich Verunsicherung breit. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Sog der Energiekrise blicken die Unternehmen im Kreis Göppingen sehr pessimistisch in die Zukunft. Das zeigt die IHK Konjunkturumfrage. Die Geschäftserwartungen sind so schlecht wie noch nie.

Die explodierenden Preise bei Strom und Gas, eine schwächelnde Inlandsnachfrage sowie hohe Rohstoffpreise setzen die Unternehmen im Kreis Göppingen immer stärker unter Druck. „Die noch im Frühsommer geäußerten zunehmenden Sorgen der Unternehmen sind jetzt in einen beträchtlichen Pessimismus umgeschlagen“, schildert Gernot Imgart, Leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Göppingen, in einer Pressemitteilung die Stimmung in der heimischen Wirtschaft. Er bezieht sich dabei auf das Ergebnis einer aktuellen Sonderauswertung für den Landkreis Göppingen der Herbst-Konjunkturumfrage der IHK Region Stuttgart.