Die Betonrinne gefährdet kleine Tiere wie Feuersalamander: Robert Pfeifle und Nina Kurz retten ein Weibchen. Foto: /Ulrike Rapp-Hirrlinger

Die Betonrinne unter dem Sulzbachviadukt, die im Rahmen des Neubaus der ICE-Trasse gebaut worden ist, wird zur tödlichen Falle für Amphibien und Kleintiere. Jetzt wird nach einer Lösung gesucht.

Denkendorf - Als potenziell tödliche Falle für Amphibien hat sich die Betonrinne erwiesen, die unter dem Sulzbachviadukt im Rahmen des Baus der ICE-Trasse durch die Deutsche Bahn angelegt wurde. Sie soll das Oberflächenwasser zum Sulzbach abführen und durchschneidet zwischen Autobahn- und Eisenbahn-Brücke den ganzen Hang. Die rund 40 Zentimeter tiefe, steinerne Grenze kann fatale Folgen für kleine Tiere wie Amphibien, aber auch Igel oder Rehkitze haben. Sind sie erst einmal reingefallen, kommen sie aus eigener Kraft dort nicht mehr heraus.