Die dritte Generation des Hyundai i20: Der Kleinwagen hat ein sportlicheres Outfit als sein Vorgänger und bietet modernste Assistenz- und Sicherheitssysteme. Foto: Hyundai Motor Deutschland

Hyundai bringt Ende September die dritte Generation seines Erfolgsmodell i20 auf den Markt.

Esslingen - Immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick behalten – das ist eine der Maßgaben bei Hyundai. Deutlich wird das einmal mehr beim Ende September neu auf den Markt kommenden i20. Der Einstiegspreis bei der dritten Generation von Hyundais Erfolgsmodell ist dank der Mehrwertsteuersenkung (bis Jahresende befristet) sogar niedriger als beim Vorgänger, trotz mehr Ausstattung. Ab 13 637,31 Euro ist der neue Kleinwagen erhältlich. Die Einstiegsversion Pure hat einen 61 kW/84 PS starken 1,2-Liter-Benziner unter der Haube. Serienmäßig sind dabei unter anderem ein Lichtsensor, asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzlehnen, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter sowie elektrische Fensterheber vorn.

Was die Einstiegsversion, die nur in der Farbe „Tomato Red“ erhältlich ist, allerdings an Wesentlichem nicht hat, ist beispielsweise eine Klimaanlage. Dafür muss man schon zur nächsthöheren Ausstattung greifen (Select, ab 16 074,29 Euro), die außer der Klimaanlage natürlich noch weitere Annehmlichkeiten bietet.

Preise hin oder her: Der neue i20, soviel ist klar, wird den großen Konkurrenten wie VW Polo oder Opel Corsa weiter auf den Pelz rücken. Das liegt nicht nur am Preis, sondern an der Weiterentwicklung des kleinen Koreaners. Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller spricht von einer „Revolution“ – und meint damit vor allem das neue Design und die für einen Kleinwagen ungewöhnlich zahlreichen Sicherheitsassistenten bis hin zu den umweltfreundlichen Motoren mit 48-Volt-Hybridsystem.

Der neue i20 kommt sportlicher daher, als zuvor: Dafür sorgen eine dynamischere Front- und Heckschürze, mit Kaskadengrill und Heckleuchten, die bis in die Seitenflanke reichen. Das Dach ist niedriger (-24 mm), die Karosserie breiter (+30 mm) sowie mit nun 4,04 Metern einen kleinen Tick länger. Ersten Angaben zufolge steigt das Kofferraumvolumen von 326 auf 351 Liter.

Innen gibt es nun zwei 10,25-Zoll-Bildschirme, die aus einem digitalen Cockpit und einem Navigationstouchscreen bestehen. Mit Apple CarPlay und Android Auto können Kunden viele Anwendungen ihrer iOS- und Android-Smartphones je nach Ausstattung jetzt auch kabellos auf dem Display spiegeln. Darüber hinaus wird Multitasking mit einer im Touchscreen integrierten Split-Screen-Funktion möglich.

Mit der kabellosen Ladeablage in der Mittelkonsole lassen sich Smartphones bequem aufladen. Zusätzlich steht den Passagieren im Fond ein USB-Anschluss zur Verfügung. Für noch bessere Unterhaltung wartet der neue i20 mit einem Premium-Audiosystem von Bose auf. Acht Lautsprecher, einschließlich eines Subwoofers, sind gezielt im gesamten Fahrzeug platziert und sorgen für ein gutes Klangerlebnis. Der neue i20 verfügt über viele aktive Sicherheitsfunktionen, die in einem Fahrzeug des B-Segments selten sind, etwa Alarmanlage, Multikollisionsbremse, sechs Airbags, das automatische Notrufsystem eCall, der Spurhalteassistent LKA, der Aufmerksamkeitsassistent DAW, der autonome Notbremsassistent FCA inklusive Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, der Fernlichtassistent HBA sowie die intelligente Verkehrszeichenerkennung ISLA – alles serienmäßig an Bord.

Drei Benziner und drei verschiedene Getriebe sind verfügbar. Dieselmotoren werden für den i20 nicht mehr angeboten. Erstmals halten sogenannte Smartstream-Motoren Einzug in den i20. Neben einem 1,2 Liter großen Vierzylinder mit 84 PS aus dem Vorgänger gibt es einen neuen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS oder 120 PS, der in der stärkeren Version nun auch als 48-Volt-Mild-Hybrid vorfährt (optional bei der 100-PS-Version). Das System entkoppelt den Motor in bestimmten Fahrsituationen – abhängig von der Motordrehzahl – vom Getriebe und geht in einen kraftstoffsparenden Segelmodus über, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Alternativ steht bei allen Ausstattungslinien für das 48-Volt-Hybridsystem das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT optional zur Verfügung. Das System reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen nach Angaben von Hyundai um jeweils drei bis vier Prozent.

Der i20 zählt seit seiner Einführung im Jahr 2008 (damals der Nachfolger des Getz) zu den erfolgreichsten Modellen von Hyundai. Seit dem Marktstart vor zwölf Jahren sind auf dem deutschen Markt rund 200 000 Hyundai i20 neu zugelassen worden. Der neue, in der Türkei gefertigte i20 ist das erste Modell des koreanischen Herstellers in Europa, das die neue Designsprache „Sensuous Sportiness“ von Hyundai trägt.