Bei der deutschen Hymne unterlief dem TV-Sender NPO ein dicker Patzer. Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Der niederländische Sender NPO hat zum EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und England die Hymnen eingeblendet. Dabei unterläuft der TV-Anstalt aber ein peinlicher Fehler.

Hilversum - Während des EM-Spiels England gegen Deutschland ist dem niederländischen Fernsehen ein peinlicher Fehler unterlaufen. Beim Spielen der deutschen Nationalhymne hatte der TV-Sender NPO versehentlich den Text der ersten Strophe „Deutschland, Deutschland über alles“ eingeblendet. Der Sender entschuldigte sich für den Fehler. Es handele sich um einen Irrtum.

Lesen Sie hier: Die Noten der deutschen Spieler

Die erste Strophe des Deutschlandliedes wird wegen der Assoziation mit dem Nazi-Regime im Zweiten Weltkrieg nicht mehr gesungen. Stattdessen ist die dritte Strophe „Einigkeit und Recht und Freiheit“ der offizielle Text der Nationalhymne.

Lesen Sie hier: Experten üben massive Kritik an Joachim Löw und den Spielern

Der Text war nicht für alle Zuschauer zu sehen. Die Untertitel können sich Schwerhörige über eine Videotextseite einblenden lassen.