Gute Freunde: Indi mit Mäggi Hetzinger (links) und Lucy mit Anja Reinelt Foto: Roberto Bulgrin

Hunde und ihre Besitzer dürfen kein Hundeleben führen, meint Verhaltenstrainerin Mäggi Hetzinger aus Baltmannsweiler. Sie kümmert sich vor allem um Herrchen und Frauchen. Denn: „Das Problem befindet sich meist am anderen Ende der Hundeleine.“

Eigentlich heißt er Manni. Doch bei Ungehorsam, Unartigkeit oder ungebührlichem Verhalten wurde er Manfred gerufen – und das war meistens der Fall. Denn der große Hund war kein angenehmer Zeitgenossen. Mäggi Hetzinger aber wollte Manfred dauerhaft in Manni verwandeln. Daher nahm sich die Hundetrainerin aus Baltmannsweiler-Hohengehren zuerst das Frauchen vor. Die Hundebesitzerin war eher ruhigen Gemütes und tat sich mit dem Loben von Manfred schwer. Da gab ihr Mäggi Hetzinger einen Tipp: Sie solle sich mental eine Sprechblase wie in einem Comic vorstellen, darin die Lobesworte für den Hund vorformulieren und sie dann aussprechen.